Home Energy Connect

Nachdem Ihre neue Solaranlage installiert ist, verfolgen Sie anfangs begeistert über die App, wie viel Strom Ihre Anlage produziert. Die Werte prüfen Sie täglich – vielleicht sogar mehrmals. Nach einigen Wochen werfen Sie aber nur noch gelegentlich einen Blick darauf. Und irgendwann vergessen Sie es möglicherweise ganz. Doch was passiert, wenn Ihre Anlage auf einmal weniger Strom produziert – und Sie es nicht bemerken?

Früh erkennen statt teuer bezahlen

Unsere Erfahrung zeigt: Technische Probleme, Softwarefehler oder äussere Einflüsse können jederzeit auftreten – selbst bei neuen, professionell montierten Anlagen. Solche Vorfälle lassen sich zwar nicht verhindern, unentdeckte Ertragsverluste hingegen schon.

Genau dafür gibt es Connect. Mit unserem Service wird Ihre Solaranlage direkt mit unserem Monitoring-Team verbunden. Wir überwachen die Leistung automatisch, kontinuierlich und zuverlässig – und benachrichtigen Sie, sobald etwas nicht stimmt.

Regelmässiger Check – auch nach 10 Jahren

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die auch nach 10 Jahren noch regelmässig ihre Anlage prüfen und bei Problemen selbst eingreifen können, zollen wir Ihnen Respekt. Für die Mehrheit – und genau dort setzt Connect an – ist eine automatische Überwachung aber die deutlich nachhaltigere Lösung.

Denn die Realität zeigt: Mit der Gewohnheit lässt auch das Interesse an der regelmässigen Kontrolle der Stromproduktion nach. Das ist menschlich – aber auch verhängnisvoll. Denn wenn ein Teil Ihrer Anlage plötzlich weniger Strom produziert, Sie aber weiterhin gleich viel Energie verbrauchen, wird automatisch (und oft unbemerkt) teurer Netzstrom zugekauft.

Über Monate hinweg können so zusätzliche Kosten entstehen. Und da die Stromrechnung meist nur viertel- oder halbjährlich eintrifft, kann sich die Amortisationszeit Ihrer Anlage dadurch entsprechend verlängern.

Voraussetzungen für Home Energy Connect

Die Voraussetzungen für Connect sind bereits mit der Planung und Umsetzung eines Home Energy Energiesystems  erfüllt. Das Herzstück bildet dabei der Home Energy Manager: Das ist die Steuerung, die den Energieverbrauch Ihrer Immobilie überwacht und optimiert. Über die Home Energy App haben Sie jederzeit Zugriff auf die wichtigsten Daten – einfach und bequem auf Ihrem Smartphone.

Leistungen und Preise von Home Energy Connect im Überblick

Home Energy Connect gibt es als Abo in zwei Varianten – je nach Ihren Bedürfnissen: 


Connect Lite

Dieses Abo richtet sich an Sie, wenn Sie Ihre Solaranlage gerne selbst im Blick behalten. Wer sich regelmässig mit Zahlen und Daten beschäftigt und aktiv in die Überwachung eingebunden sein möchte, findet hier das passende Modell.


Connect Premium

Dieses Abo ist für Sie ideal, wenn Sie sich nicht selbst um das Monitoring kümmern möchten oder können. Und wenn Sie die Unterstützung durch unser Monitoring-Team bevorzugen und zusätzlich von erweiterten Funktionen wie dem Home Energy Battery-Report oder dem Energieassistenten, der Sie aktiv bei der Optimierung Ihres Energieverbrauchs unterstützt, profitieren möchten.

Home Energy App & WebportalLitePremium
Echtzeit-Visualisierung der Energieflüsse
Dashboard zur Visualisierung der Statistik Ihres Energiesystems
Zugriff auf die Priorisierung Ihrer verbundenen Geräte
Energieassistent: Einrichtung von Optimierungsvorschlägen durch KI 
Home Energy ManagerLitePremium
Intelligente Optimierung des Eigenverbrauchs
Anbindung Ihrer Home-Energy Module: Wärmepumpe, Warmwasseraufbereitung & Ladestation
Anbindung Ihres Elektroautos: Erweiterte Lademodi mit Eingabe von Ziel-SOC * 

* Die Kompatibilität Ihres Fahrzeugs muss geprüft werden

Überwachung & AnalyseLitePremium
Ferndiagnose des Systemzustands Ihrer Anlage
Aktive Fernüberwachung durch Analyse von auftretenden Störungen und Leistungsabweichungen 
Proaktive Kontaktaufnahme durch unser Fachpersonal zur schnellen Behebung von Störungen 
Home Energy Battery-Report zur Berechnung der optimalen Batteriespeichergrösse 
Kosten pro JahrLitePremium
Home Energy Connect: Grundgebühr für Datenaufzeichnung & Support (Grundgebühr)CHF 85.–CHF 165.–
Home Energy Data: Mobile Datenübertragung per SIM-Karte (optional)CHF 65.–CHF 65.–

Ist Home Energy Connect für mich geeignet?

Mit unseren Spezialisten haben wir verschiedene reale Szenarien aus den letzten Jahren in folgenden Varianten durchgerechnet:

  • ohne Monitoring
  • mit Connect Lite
  • mit Connect Premium

Daraus ergeben sich diese finanziellen Auswirkungen:

Ausfallzeiten ohne Monitoring

 Vollausfall (alle 8 Jahre)Stringausfall (alle 6 Jahre)Modulausfall (alle 4 Jahre)Kosten Ausfälle pro JahrKosten AboSumme
Best Case (20 Tage)CHF 183.–CHF 117.–CHF 69.–CHF 59.63CHF 0.–CHF 59.63
Worst Case (100 Tage)CHF 917.–CHF 587.–CHF 345.–CHF 298.71CHF 0.–CHF 298.71

Ausfallzeiten mit Connect Lite

 Vollausfall (alle 8 Jahre)Stringausfall (alle 6 Jahre)Modulausfall (alle 4 Jahre)Kosten Ausfälle pro JahrKosten AboSumme
Best Case (10 Tage)CHF 92.–CHF 11.50CHF 35.–CHF 30.08CHF 85.–CHF 115.08
Worst Case (50 Tage)CHF 458.–CHF 57.25CHF 173.–CHF 149.33CHF 85.–CHF 234.33

Ausfallzeiten mit Connect Premium

 Vollausfall (alle 8 Jahre)Stringausfall (alle 6 Jahre)Modulausfall (alle 4 Jahre)Kosten Ausfälle pro JahrKosten AboSumme
Best Case (1 Tag)CHF 9.–CHF 1.13CHF 3.–CHF 2.88CHF 165.–CHF 167.88
Worst Case (5 Tage)CHF 46.–CHF 5.75CHF 17.–CHF 4.25CHF 165.–CHF 179.83

Professionelles Monitoring lohnt sich finanziell

Diese auf realen Szenarien basierende Beispielrechnung zeigt deutlich, dass professionelles Monitoring sich auch finanziell rentiert. Ob ein Teil Ihrer Anlage aus verschiedenen Gründen ausfällt, ein Marder Kabel beschädigt oder sich eine dicke Laubschicht über die Module legt – unser Monitoring-Team erkennt solche Probleme frühzeitig und kontaktiert Sie umgehend.

Mit Connect Lite oder Connect Premium stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen zur Seite. Unsere Spezialisten kennen Ihre Anlage, Ihre Immobilie und Ihre individuellen Anforderungen – besser als jede KI oder automatisierte Lösung es je könnte.

Vereinbaren Sie jetzt eine persönliche Beratung bei Ihnen vor Ort.

Wichtige Antworten auf dieser Seite

Mit Home Energy Connect wird Ihre Solaranlage direkt mit unserem Monitoring-Team verbunden. Die Leistung wird automatisch und kontinuierlich überwacht. Bei Störungen oder Abweichungen werden Sie umgehend informiert – mit konkreten Empfehlungen zur Behebung des Problems.

Connect Lite richtet sich an Personen, die ihre Anlage selbst im Blick behalten möchten. Connect Premium ist ideal für alle, die sich nicht aktiv um das Monitoring kümmern wollen und zusätzlich von Funktionen wie dem Energieassistenten oder dem Battery-Report profitieren möchten.

Ja. Unsere Beispielrechnungen zeigen: Bereits Connect Lite kann Ausfallkosten deutlich reduzieren. Mit Connect Premium lassen sich Ertragsverluste durch frühzeitige Fehlererkennung nahezu vollständig vermeiden – und dadurch zusätzliche Stromkosten einsparen.